Hof Harms in Rullstorf - ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb seit vielen Generationen

 

Idyllisch gelegen im Zentrum des Dorfes Rullstorf, gesäumt von mächtigen alten Eichen, findet man den landwirtschaftlichen Betrieb Hof Harms mit dem „Landladen Rullstorf“. Aufgewachsen auf dem elterlichen Betrieb, ist Marion Kühnapfel, geb. Harms, fest verwurzelt mit dieser Hofstelle und kann auf eine lange familiäre Tradition zurückblicken.

Als ihre Eltern Reinhard und Ilona Harms im Jahr 2000 die Milchviehhaltung aufgaben, war Marion und ihrem Mann Andreas schnell klar, dass die Ställe nicht leer bleiben sollten. Und so wird bis heute eine Bio-Mutterkuhherde der Rasse Shorthorn auf dem Hof gehalten. Shorthorns sind eine alte vom Aussterben bedrohte Nutztierrasse. Seit 2014 sind Marion und Andreas Mitglied in der Arche-Region Flusslandschaft Elbe. Neben den Rindern fühlen sich auf dem Hof Pferde, Zwergziegen, eine Katze, Hühner und Bienenvölker wohl.
 
Der Erhalt einer solchen alten Hofstelle ist eine große Aufgabe. Schon seit vielen Jahren war die Sanierung des ehemaligen Schafstalls ein Herzenswunsch von Familie Kühnapfel. Im Jahr 2016 reifte die Idee, das Gebäude zu einem Hofladen umzubauen. Nach langer Planungszeit ergab sich schließlich die Möglichkeit, in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz dieses Projekt zu realisieren. Mit dem Baubeginn im Mai 2020 konnte nach anderthalbjähriger Bauzeit der „Landladen Rullstorf“ am 19. November 2022 eröffnen, in dem seither Produkte und regional erzeugte Lebensmittel verschiedener kleinerer und größerer Erzeuger präsentiert werden. Der Landladen bietet so eine kleine Grundversorgung an.
Zudem wurde mit dem kleinen Laden eine Begegnungsstätte in Rullstorf geschaffen. Natürlich ist der Einblick in das denkmalgeschützte Gebäude gewünscht.
 
Unter dem Motto „Erhalten durch Genuss" wird im Landladen Rindfleisch aus eigener Aufzucht angeboten. Gern werden aber auch Rinder aus der im Herdbuch geführten Zucht an andere Betriebe verkauft.


Marion und Andreas Kühnapfel mit Sohn Marten